"LandFrau des Jahres 2024"

Deutscher LandFrauentag 2024 in Kiel

Am 02.07.2024 fand der Deutsche LandFrauentag in Kiel statt. 5.000 LandFrauen aus ganz Deutschland und Gäste trafen sich in der Wunderino Arena in Kiel und feierten unter dem Motto „75 Jahre LandFrauen - Auf Kurs in die Zukunft“ die starke Gemeinschaft der LandFrauen. Aus Sachsen-Anhalt waren 60 LandFrauen dabei.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte durch seine Teilnahme das Engagement von 450.000 LandFrauen. Er erhielt nach seiner Grußrede als Dankeschön ein Geschenk, welches von Landfrau Michaela Oneßeit (Vorsitzende im Ortsverein Gohrer Landfrauen und erste stellvertretende Vorsitzende im LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V). gestaltet wurde.

 "Weitere Grußreden von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, dem Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer sowie Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir machten die Bedeutung der LandFrauen für die Gesellschaft klar, betonten Freude, Verlässlichkeit, und Wertschätzung für das LandFrauen-Engagement.", so der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv).

Im Rahmen des Deutschen LandFrauentages 2024 in Kiel vergab der Deutsche LandFrauenverband (dlv) die Auszeichnung „LandFrau des Jahres“ durch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus. In einem feierlichen Festakt wurden drei bemerkenswerte Frauen für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet. LandFrauenpräsidentin Petra Bentkämper ehrte Isabel Bohl (aus Hessen), Kathrin Ahlers und Ingrid Sattler (aus Schleswig-Holstein) für ihre herausragenden Leistungen.

vl. Petra Bentkämper (Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes e.V.), Isabel Bohl, Ingrid Sattler, Kathrin Ahlers, Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Ursula Braunewell (Erste Vizepräsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes e.V.) (c) LandFrauenverband Sachsen-Anhalt


Mit der Auszeichnung wird zum einen das engagierte Handeln von LandFrauen gewürdigt und zum anderen zur Nachahmung in anderen LandFrauenvereinen angeregt.
Die Frauen, die diese Ehrung erhalten, haben sich um ihre Gemeinde, ihren Ortsverein und den Deutschen LandFrauenverband verdient gemacht, indem sie wesentliche Ziele wie die Verbandsentwicklung, die Teilhabe von Frauen sowie eine zukunftsfähige Gemeinschaft vorangetrieben haben. Die Gewinnerinnen sind zum Deutschen LandFrauentag eingeladen und werden dort offiziell mit dem Titel ausgezeichnet. Die Kandidatinnen werden vorgeschlagen und von einer Jury ausgezeichnet.

Auszeichnung für Kathrin Ahlers

Kathrin Ahlers (c) J.Rettig/LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.

 

Kathrin Ahlers, zweite stellvertretende Vorsitzende des LandFrauenverbandes Sachsen-Anhalt e.V., erhielt die Auszeichnung für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement in der LandFrauenarbeit. „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung. Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Mit meinem Engagement möchte ich weiterhin Frauen ermutigen sich für den ländlichen Raum einzusetzen und damit die Dörfer lebendig zu halten. Ich danke meiner Ortsgruppe, dass sie mich nominiert haben“, sagte Kathrin Ahlers in ihrer Dankesrede auf der Bühne.

Weitere Impressionen vom Deutschen LandFrauentag 2024 in Kiel

Das Bildmaterial darf im Rahmen der Berichterstattung zum Thema und unter Nennung des*der Urheber*in‚ der Bildagentur oder Fotograf*in verwendet werden.

< zurück