Management@home – Vortrag über das Hospiz
Am 29.10.2024 lud der Ortsverein Altkreis Zeitz nach Mannsdorf zum Vortrag „Hospiz" ein.
21 Frauen sind der Einladung gefolgt.
Die Referentin Frau Antje Amthor hat sich die Zeit genommen, um die Teilnehmerinnen mit dem Thema Hospiz vertraut zu machen.
Frau Amthor ist eine gelernte Krankenschwester, die viele Jahre als ambulante Hospizmitarbeiterin bei den Maltesern gearbeitet hat, sogar als Koordinatorin. In diesem Jahr wechselte sie inden stationären Hospizdienst.
Die Referentin erläuterte am Anfang der Veranstaltung die Geschichte zur Entstehung des Hospizes, welches erstmalig in England zu finden war. In Deutschland gibt es das Hospiz seit den 1970iger Jahren. Hospiz bedeutet im übertragenen Sinne Herberge. Heutzutage ist es eine Versorgungseinrichtung für schwerkranke Menschen, denen medizinisch leider nicht mehr geholfen werden kann. Die Einrichtungen werden durch Krankenschwestern/Pflegekräfte und natürlich auch durch Ärzt*innen geleitet. Es wird alles bestmöglich versucht, den schwerkranken Menschen noch den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen und ihnen eine seelische, wie spirituelle Begleitung zu geben. Im ambulanten Bereich findet man die ehrenamtlichen Helfer*innen, welche geschult wurden und den Pflegediensten eine gute Hilfe sind. Die Ehrenamtlichen unterstützen z.B. in der physischen Begleitung, sind Zeitschenker*innen (lesen den Menschen etwas vor, gehen spazieren mit ihnen) und helfen bei der Trauerarbeit.
Im Vortrag wurde auch auf die Finanzierung der Einrichtungen und auf die Beantragung eines Platzes im Hospiz eingegangen.
Im Anschluss stellten die Frauen viele Fragen und es fand ein reger Austausch statt.
Für die Teilnehmerinnen war es ein aufschlussreicher Abend mit vielen neuen Informationen.
Der Ortsverein Altkreis Zeitz dankt Frau Amthor für ihre Zeit.
„Nicht dem Leben mehr Tage, sondern dem Tage mehr Leben geben!"
Dies ist das Motto der Mitarbeiter*innen im Hospiz.
„Ich kann nur sagen: Wie recht Sie haben!“, so Frau Annett Seidenbusch.
Ein Bericht von Annett Seidenbusch (Landfrauenverein Burgenlandkreis e.V. Ortsgruppe Altkreis Zeitz)