Management@home – Tradition des Kranzbindens und Infostand zur Mitgliedergewinnung
Der Kreislandfrauenverein Mansfelder Land e.V. lud zu einem ganz besonderen Workshop ein.
Am 11.06.23 gab es einen Workshop zur Tradition und Fertigung von Kräuterkränzen für die LandFrauen des Mansfelder Landes. Den Rahmen dafür bot das Kirchgartenfest in Riestedt. Hier gesellten sich auch zahlreiche interessierte Gäste hinzu. Die LandFrauen nutzten dies, um mit einem schön gestalteten Infostand auf ihre Aktionen, Projekte und ihr Vereinsjahresprogramm hinzuweisen und ins Gespräch zu kommen. An dieser Stelle konnten sie auch gleich für den bald anstehenden Höhepunkt, den Erntekronen-Wettbewerb, einladen.
Unmittelbar am Nebentisch mit den vielen Juni-Kräutern entstanden viele hübsche und individuelle Kränze. Sie spiegelten die gegenwärtige Wildkräuter-Tracht auf Wiese und Flur oder Garten. Für das Binden standen Labkraut, Margariten, verschiedene Gräser und Laubwerk, Hirtentäschel, Brillenschötchen u.a. zur Verfügung. Zuerst wurde aus frischem Heu das „Seelchen“, der Innenkranz gewunden. Auf Papier geschriebene Wünsche konnten hierin verborgen, die dem Kranz besondere Kraft geben.
Dann wurde Schritt für Schritt gezeigt, wie das dekorative Pflanzenmaterial aufgebunden wird.
LandFrauen, Erwachsene, Kinder, ja ganze Familien trafen sich hier, gestalteten und kamen ins Gespräch. Die Wildkräuterkränze wurden als Kopfschmuck ausprobiert sowie als Tisch- oder Türschmuck mit nach Hause genommen. Es war ein herrlich kreativer Nachmittag, mit Kaffee und Kuchen auch gemütlicher Nachmittag. Dankeschön!
In Riestedt wurde den Teilnehmerinnen die Tradition des Bindens einen Kräuterkranzes vermittelt. Ein Kräuterkranz wird aus verschiedenen Wildkräutern gebunden. Die Bindetechnik wurde Schritt für Schritt von der Referentin Christin Simonsen erläutert und gemeinsam mit den Frauen angewendet. Jede Frau erhielt am Ende des Workshops einen wunderbaren Kranz sowie umfassendes Material zur LandFrauenarbeit. Neben Informationen über Aktionen und Veranstaltungen des Kreislandfrauenvereins vermitteln die LandFrauen, was die LandFrauenarbeit beinhaltet. Besonders junge Teilnehmerinnen sollen sich angesprochen fühlen, um sich für eine Mitgliedschaft im LandFrauenverein zu begeistern.
Ein Bericht von Christin Simonsen