Management@home – Brauchtumsfest

Am 27.09.2024 luden die Landfrauen der Ortsgruppe Altkreis Zeitz nach Gladitz in das Bürgerhaus ein.

Insgesamt nahmen ca. 50 Personen an der Veranstaltung zum Thema Brauchtumsfest teil.  Als Ehrengäste hatten die Landfrauen Frau Annemone Just (Bürgermeisterin der Gemeinde Kretzschau), Frau Barbara Döring (Gleichstellungsbeauftragte des Burgenlandkreises) und Herrn Eckhard Osang (ehrenamtlicher Mitarbeiter der Heimatstube in Gladitz) eingeladen.

Zu Beginn begrüßte die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, Frau Annett Seidenbusch, die Teilnehmer*innen. Nach einleitenden Worten und einigen Fakten zum Ortsverein, wurde das Wort an Frau Barbara Döring sowie an Frau Grit Ranscht übergeben. Beide Frauen stellten sich im Einzelnen vor und sprachen über aktuelle Anliegen im Burgenlandkreis sowie über die Arbeit im Landesvorstand der Landfrauen Sachsen-Anhalt.
Anschließend stellte Herr Osang die Heimatstube im Bürgerhaus mit dem alten Klassenzimmer vor. Es gab viele alte Dinge z.B. Wäschemangel, Puppenstube von früher, Küchenutensilien usw. zu besichtigen. Bei vielen Frauen wurden Kindheitserinnerungen geweckt und an Großmutters Zeiten erinnert. Das Klassenzimmer mit den alten Holzbänken und Schiefertafeln war für jede Landfrau ein Highlight. Herr Osang erklärte viel zur früheren Lebensweise und untermauerte seine Erklärungen mit kleinen Anekdoten. Es wurde sich viel über das Brauchtum ausgetauscht.

Als weiteren Veranstaltungspunkt besichtigten die Landfrauen die Kirche zu Gladitz. Landfrau Angela Schulz und eine Kollegin des Kirchengemeinderates, Frau Schuhknecht, nahmen die Teilnehmer*innen mit zu einem kleinen Dorfrundgang. Auch die Dorfkirche wurde besichtigt.

Für den Ortsverein Altkreis Zeitz war es eine gelungene Veranstaltung mit tollen Eindrücken und netten Gesprächen.

Ein Bericht von Annett Seidenbusch (Ortsverein Altkreis Zeitz)

< zurück