Exkursion: Bundesgartenschau in Erfurt 2021

Ein Bericht vom Ortsverein Liederstädt

Erlebnisreiche Bildungsfahrt zur Bundesgartenschau in Erfurt

Exkursion am 14.08.2021

Wir, der Landfrauenverein Liederstädt, fuhren mit 42 Teilnehmerinnen zur Bundesgartenschau nach Erfurt.Es war ein erlebnisreicher Tag. Die Farbenpracht und Gestaltung der Flächen bei der Gartenschau war ein wahrer Genuss für Augen und Sinne.

Genuss für alle Sinne

Von 10:00 bis 15:00 Uhr waren wir auf dem Ausstellungsgelände dem egapark Erfurt. Besonders erwähnenswert ist hier das Klimahaus Danakil. Die Wüsten- und Regenwaldregion wurde sehr anschaulich dargestellt.

 

Es wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt

Beim Durchgang der Ausstellung fiel auf, dass sehr viel Wert auf Nachhaltikgkeit gelegt wurde. Beeindurck war beispielsweise der Kompositerversuch. Hier waren unterschiedliche Materialien zum kompostieren im Erdreich vergraben und mit Zeitangaben versehen. So wurde veranschaulicht wie lange ein Material bereits verrottet oder auch wie lange es vorraussichtlich braucht, um zu verrotten. Gerade bei Plastik war diese Zeitangabe erschreckend. Das Thema passt genau zu unserem Verbandsthema Sag nein zu Plastik.

Ein Tag voller interessanter Eindrücke

Ab 15:00 Uhr waren wir auf dem Petersberg. Wir informierten uns über alte Gemüsesorten, naturnahe Gärten und biologischen Anbau. Als wir um 18:00 Uhr nach Hause fuhren, waren alle der Meinung, dass es ein Tag voller interessanter Eindrücke war.

Informieren Sie sich über den Ortsverein Liederstädt!

Den Bericht hat Landfrau Friederike Rohlfing geschrieben.

< zurück