Liebe Landfrauen!
Wir, die Landfrauen aus Sachsen-Anhalt, sind ein Verband, der sich für die Interessen von Frauen einsetzt. Doch was sind das für Interessen? Wie wollen wir gemeinsam heute und morgen unsere Gesellschaft mitgestalten. Diese Fragen gilt es immer wieder neu zu beantworten. Im ersten Schritt vom Vorstand und der Geschäftsführung, denn Aufgabe des Vorstandes ist es, gesellschaftlich relevante Themen anzupacken. So ist unser Konzept „Werte – Wissen – Weitersagen“ entstanden. Es steht zukünftig für die Ausrichtung des Verbandes und hebt wichtige Themen in landesweiten Projekten hervor. Dabei geht es vor allem um unsere Verantwortung, die wir übernehmen – mit unseren Werten, unserem Wissen und unserer Stärke, dem Landfrauennetzwerk!
Als erstes widmen wir uns mit dem Projekt Sag NEIN zu Plastik dem Thema Nachhaltigkeit. Seit über 30 Jahren steht der Landfrauenverband Sachsen-Anhalt e.V. für aktive Werte- und Wissensvermittlung. Aktuell haben wir es uns zum Ziel gesetzt einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und der Natur aufzuzeigen u.a. mit themenbezogenen Veranstaltungen in ganz Sachsen-Anhalt. Wir möchten das Thema verstärkt ins Bewusstsein und in den Alltag der Verbraucher bringen und diese dafür sensibilisieren. Wir brauchen dafür Mitstreiter. Wir brauchen den Verband, mit den Vereinen und Mitgliedern. Wir brauchen Sie, um auch bei diesem Projekt gemeinsam stark zu sein!
Zum Projektstart von Sag NEIN zu Plastik führen die fünf Kreisvereine jeweils eine Eröffnungsveranstaltung in ihrer Region durch. Zum Auftakt laden der Kreislandfrauenverein Stendal e.V. am 22.10.2020 in Stendal und der Kreislandfrauenverein Börde e.V. am 23.10.2020 in Eimersleben ein. Nach einer offiziellen Projektvorstellung wird es jeweils einen Vortrag von Referentin Olga Witt zum Thema „Ein Leben ohne Müll“ geben. Neben Tipps zur Müllreduzierung im Alltag, wird sie ihre Geschichte für ein Leben ohne Müll erzählen.
Im Rahmen des Projekts stellt der Verband eigens gestaltetes Informationsmaterial zur Verfügung und veranstaltet darüber hinaus in den kommenden Jahren zahlreiche praktische Workshops mit alltagstauglichen Ideen zur Plastikvermeidung. Wir sind uns sicher: Es ist wichtig Nachhaltigkeit einzufordern. Dazu gehört es, Alternativen anzubieten und zu einem bewussteren Einkauf anzuregen, denn bei jedem Einkauf kaufen wir den Müll gleich mit. Selbst mit scheinbar kleinen Veränderungen im Alltagsverhalten, können wir unseren Teil beitragen. Es liegt in unserer Verantwortung!
Wir, der Vorstand und die Geschäftsführung, laden Sie herzlich ein aktiv bei Sag NEIN zu Plastik mitzumachen. Sei es die Organisation einer Veranstaltung, der Besuch eines Workshops, eigene Ideen einzubringen oder einfach das Überdenken des eigenen Konsumverhaltens - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme bei Sag NEIN zu Plastik, dem ersten Projekt von „Werte – Wissen – Weitersagen“.
Ich danke den Vorstandsmitgliedern Ingrid Krüger und Michaela Oneßeit für die Projektidee. Durch ihr umfangreiches Wissen zur Plastikminimierung und ihren tatkräftigen Einsatz haben wir es geschafft, dass die Idee ein Projekt wurde. Gemeinsam mit der Geschäftsstelle ist es gelungen das Projekt mit Leben zu füllen, Informationsmaterialien, sowie die Webseite zu gestalten und sich immer wieder produktiv darüber auszutauschen. Es zeigt anschaulich, was die Landfrauen ausmacht: Sich austauschen, mitgestalten und gemeinsam aktiv sein. So freuen wir uns auch besonders auf die von Ingrid und Michaela organisierten Auftaktveranstaltungen mit vielen interessierten Landfrauen. Vielen lieben Dank Ingrid und Michaela!